Sportangebote für Inhaftierte
Sportangebote für Inhaftierte
Den Inhaftierten der JVA Meppen wird ein umfangreiches Freizeit- und Sportprogramm geboten, welches zeitlich an die vollzuglichen Tagesabläufe angepasst ist.
Neben den klassischen Mannschaftssportarten (Fussball, Basketball, Volleyball, Hockey) und den Rückschlagspielen (Badminton, Tischtennis und Tennis), wird großer Wert auf Ausdauer-, Fitness- und Gesundheitsangebote gelegt. So gehören Sportangebote wie Laufgruppen sowie Inliner- und Indoorcyclingkurse zum Angebot der JVA Meppen. Auch die Durchführung von Schulsport und therapeutischem Sport ist Bestandteil des Angebots. Alle schulischen Bildungsmaßnahmen beinhalten eine Stunde verpflichtenden Schulsport. Therapeutische Angebote sind Rückenschule, Sport für psychisch kranke Gefangene, Sport für durchsetzungsschwache Gefangene und Sport für Inhaftierte der alkoholtherapeutischen Abteilung.
Neben dem regulären Sportbetrieb finden in der JVA Meppen regelmäßig anstaltsinterne Turniere und Wettkämpfe statt. Ein jährliches Sportfest, Turniere mit und in anderen Anstalten sowie Spiele und Vergleichswettkämpfe mit externen Gruppen und Mannschaften ergänzen das Sportprogramm.
Ziel ist es, den Gefangenen, durch das umfangreiche Sportangebot, eine sinnvolle und ihrem Interesse entsprechende Freizeitgestaltung zu ermöglichen, die sie auch nach ihrer Haftzeit weiterbetreiben können. Mit Hilfe des Sports können zudem die sozialen Kompetenzen (Teamfähigkeit, Einhalten von Regeln, Kooperation, Motivation, Konfliktfähigkeit, etc.) sowie die gesundheitlichen Ressourcen (Stabilisierung Herz-/Kreislaufsystem, Stärkung Rückenmuskulatur, etc.) der Gefangenen gefördert und verbessert werden. Somit trägt das Sportangebot der JVA Meppen aktiv zur Resozialisierung von Gefangenen und somit zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages, der Vorbereitung auf ein straffreies Leben nach der Haft, bei.
Personelle und sachliche Gegebenheiten
Personell:
1 Sportpädagoge und 2 Sportübungsleiter
Außenanlage mit 2 Fußballplätzen, 400 m Laufbahn, Kugelstoß- und Weitsprunganlage, Beachvolleyballfeld, Streetballplatz, Sporthalle mit Fitness- und Ergometerraum
Einblicke in den Räumlichkeiten der Sportabteilung der JVA Meppen
Die JVA Meppen verfügt mit dem TuS Versen 1987 e.V. über einen eigenen Gefangenensportverein (Vorstandsmehrheit bei den Sportbediensteten). Die Mitgliederzahl liegt bei ca. 80 Personen. Der TuS Versen nimmt mit einer Fußballmannschaft am regulären Spielbetrieb der 4. Kreisklasse teil. Des Weiteren nimmt die Volleyballmannschaft des TuS Versen am Spielbetrieb der Hobbyliga Emsland teil.
Impressionen aus dem Angebot der Sportabteilung der JVA Meppen