Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Tim Haubrich
Justizvollzugsanstalt Meppen
Bildungsbeauftragter
Grünfeldstraße 1
49716 Meppen
Tel: 05935/7046-350
Fax: 05935/7046-290
Berufliche Aus- und Weiterbildung
Die Aus- und Weiterbildung der Gefangenen ist ein wesentlicher Bestandteil des chancenorientierten Justizvollzugs und somit auch der späteren Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Als Maßnahmeträger der beruflichen Maßnahmen fungieren das Berufsfortbildungswerk (Bfw) und die Volkshochschule Meppen (VHS).
Das Berufsfortbildungswerk ist eine "Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH", mit Hauptsitz in Erkrath. Es hat die Aufgabe, Arbeitnehmern Angebote der beruflichen Weiterbildung zur Verfügung zu stellen, die deren Interessen und Bedürfnissen entsprechen.
In der JVA Meppen werden die folgenden Maßnahmen angeboten:
Berufliche Grundbildung + EDV-Grundlagen
Ziel der Maßnahme ist die allgemeine Qualifizierung für Anforderungen in einem Beruf oder Berufsfeld. Zudem wird der sichere Umgang mit gängigen und berufsspezifischen Computerprogrammen angestrebt.
Berufsübergreifende und berufsbezogene Lernbereiche:
Deutsch/Kommunikation, Englisch/Kommunikation, Mathematik, Kaufm. Grundlagen, Kaufm. Rechnen, Sozialkunde, Arbeitslehre, Sport
EDV-Grundlagen: Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Job 4 You, Lernprogramme der elis-Lernplattform aus den berufsbezogenen Lernbereichen mit dem Ziel der Vermittlung von Grundlagenwissen.
ECDL-Kurs (Europäischer Computerführerschein)
Ziel ist die Vermittlung von Kenntnissen zu Standard-EDV-Programmen. Der ECDL ist die Grundlage für weiterführende und berufsspezifische Computerschulungen.
Es werden Kenntnisse in folgenden Themenbereichen vermittelt:
Lehrplan des ECDL ist der Syllabus in der derzeit gültigen Version 5.0. Er wird regelmäßig von der ECDL-Foundation mit Unterstützung von Experten der internationalen ECDL-Community aktualisiert und an neue hard- und softwaretechnische Neuerungen angepasst.
Übungswerkstatt Holz – Modulare Qualifizierung im Ausbildungsberuf Tischler
Die Werkstatt Holz bietet interessierten Gefangenen zahlreiche Möglichkeiten, sich Kenntnisse und Fertigkeiten in dem Berufsfeld Holz anzueignen. Die Werkstatt Holz ist ein durchlässiges System von aufeinander folgenden Bildungsmodulen; dies bedeutet, dass jeder Teilnehmer in Absprache mit dem Bildungsträger und dem Arbeitsamt seinen eigenen Bildungsplan erstellen kann.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umschulungsmaßnahme zum Tischler, die mit der Gesellenprüfung abschließt. Die Lehrgangsinhalte richten sich nach dem Ausbildungsrahmenplan der Handwerkskammer.
Übungsbetrieb Maurer - Modulare Qualifizierung im Ausbildungsberuf Maurer
Die Maßnahme ist modular strukturiert und umfasst 8 Qualifizierungsbausteine:
Übungsbetrieb Gartenbau - Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
Die Maßnahme ist modular strukturiert und umfasst 8 Qualifizierungsbausteine:
Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch eine abschließende Prüfung (schriftlich und fachpraktisch) festgestellt und entsprechend zertifiziert.
Berufliche Grundbildung im Bereich „Gastronomie“
Die Fortbildung im Gastgewerbe erfolgt mit der Zielsetzung:
Die Bildungsmaßnahme ist modular gestaltet und gliedert sich in ein Basispflicht- und Wahlmodule.
Übungsbetrieb Maler und Lackierer
Es sollen vorrangig berufliche Handlungs- und Beschäftigungsfähigkeiten gestärkt werden. Darüber hinaus soll die Orientierung auf einen bestimmten Berufsbereich bzw. Beruf ermöglicht werden.
Ausbildungsmodule:
1. Anstricharbeiten, innen
2. Klebearbeiten
3. Anstricharbeiten, außen
4. Objektlackierungen
5. Dämmarbeiten
6. Bodenbelagsarbeiten
7. Putzarbeiten
8. Trockenbau
Lehrbetrieb Glas- und Gebäudereiniger - Qualifizierung im Ausbildungsberuf Glas- und Gebäudereiniger
Die Maßnahme ist modular strukturiert und umfasst 4 Qualifizierungsbausteine:
Eine erfolgreiche Teilnahme wird durch eine abschließende Prüfung (schriftlich und fachpraktisch) festgestellt und entsprechend zertifiziert.
Befähigung zum Führen von Flurförderzeugen (Gabelstaplerschein)
Vermittelt werden der sachgemäße Umgang mit Flurförderzeugen, sowie Einblick in Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und Richtlinien.
Artikel-Informationen
Ansprechpartner/in:
Herr Tim Haubrich
Justizvollzugsanstalt Meppen
Bildungsbeauftragter
Grünfeldstraße 1
49716 Meppen
Tel: 05935/7046-350
Fax: 05935/7046-290