Logo der JVA Meppen Niedersachsen klar Logo

Der Landrat des Landkreises Emsland bedankte sich bei den freiwilligen Helfern der JVA Meppen

„Einfach nur Danke sagen“


Das Winterhochwasser zum Jahreswechsel 2023 / 2024 hat das gesamte Emsland in Atem gehalten. Neben den kommunalen Behörden hatte auch der Landkreis Emsland seinen Stab eingerichtet, um vor allem mit Logistik zu unterstützen. In diesem Rahmen kam es zur Zusammenarbeit mit der JVA Meppen.

Es wurde innerhalb der Justizvollzugsanstalt eine Sandsackfüllstation eingerichtet. 20 Gefangene haben sich sofort bereit erklärt, sich zu beteiligen. So haben sie es mit einigen Kolleginnen und Kollegen, welche zum Teil auf ihre freien Tage verzichtet haben, geschafft, ca. 40.000 Sandsäcke zu befüllen, welche dann gezielt auf 550 Paletten zu den Einsatzbereichen geliefert wurden. Die fachliche Anleitung hatten dabei auch Kräfte des Technischen Hilfswerkes übernommen.

Nun wollte sich der Landkreis für dieses nicht alltägliche Engagement bedanken und hat die beteiligten Gefangenen und Bediensteten zum Essen innerhalb der JVA eingeladen. Marc-André Burgdorf kam dafür mit dem Dezernenten Christoph Exeler, Christoph Lühn und Christoph Polke (beide Fachbereich Sicherheit und Ordnung) nach Versen. Hier ließ der stellvertretende Anstaltsleiter Denis Patzker noch einmal die Geschehnisse während des Jahreswechsels Revue passieren, bevor der Landrat in seiner Dankesrede noch einmal die Wichtigkeit der Tätigkeit in den Mittelpunkt stellte.

Im Anschluss wurden den Gästen des Landkreises bei einer Begehung der Örtlichkeiten die Arbeit in der Justizvollzugsanstalt Meppen erörtert. Auch Hafträume konnten hier angesehen werden und man kam auch mit einigen Gefangenen ins kurze Gespräch.


  Bildrechte: JVA Meppen

Bildunterschrift v.l.n.r.:

Fachbereichsleiter Arbeit der Gefangenen der JVA Meppen Stefan Peters, stellv. Anstaltsleiter Denis Patzker, Anstaltsleiter Per Zeller, Landrat Marc-André Burgdorf, stellv. Anstaltsleiter Bernhard Saalfeld, Dezernent Christoph Exeler, Christoph Poke und Christoph Lühn (beide Fachbereich Sicherheit und Ordnung des Landkreises Emsland)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln