Am 23./24.04.2024 fand der 9.Praxisworkshop Übergangsmanagement der Justizvollzugsanstalten, dem Ambulanten Justizsozialdienst und den Anlaufstellen für Straffälligenhilfe in Niedersachsen im Ludwig-Windthorst in Lingen-Holthausen statt.
Die Justizministerin, Frau Dr. Kathrin Wahlmann, sprach ihr Grußwort. Über 70 Bedienstete und Mitarbeiter der drei Dienste tagten zum Themen wie z.B. Sucht, psychisch Erkrankte und Öffentlichkeitsarbeit.
Die mit der federführenden Organisationen verantwortlichen Bediensteten, Dagmar Bloemen (JVA Meppen) und Annekatrin Seifert (JVA Lingen), sprachen von einer gelungenen, erkenntnisreichen und insbesondere wertschätzenden Veranstaltung der drei Dienste (JVA, AJSD und AST).
Die Arbeit mit Inhaftierten ist zweifelsfrei eine Arbeit, die auf die Zukunft ausgerichtet ist. Sie zielt darauf, die Zukunft des Straftäters positiv zu beeinflussen. Gelingt dies, werden zukünftige Straftaten durch diese Personen vermieden und es wird vermieden, dass die ehemaligen Täter zukünftig Opfer von Straftaten hinterlassen. Insofern ist die Arbeit mit Straftätern immer auch eine Form von aktiver Prävention. Sie ist ein wesentlicher Baustein, wenn man Kriminalität nachdrücklich bekämpfen will.
In Niedersachsen sind drei Dienste in diesen Prozess involviert:
Die Justizvollzugsanstalt, die den Straftäter aufnimmt und sich vom ersten Tag der Inhaftierung bemüht, mit ihm inhaltlich zu arbeiten. Dabei steht die Aufarbeitung der persönlichen Defizite im Vordergrund der Anstrengungen, um zukünftige Delinquenz zu verhindern.
Der Ambulante Justizsozialdienst Niedersachsen, der mit den nun entlassenen Straftätern, die unter Bewährung oder Führungsaufsicht gestellt wurden, unter realen Bedingungen der Freiheit zukünftige Auffälligkeiten zu vermeiden sucht.
Die Anlaufstellen der Freien Straffälligenhilfe beraten und betreuen Inhaftierte, Haftentlassene, Straffällige ohne Hafterfahrung und von Delinquenz Bedrohte sowie deren Angehörige, indem sie z.B. Hilfe bei der Wohnraumbeschaffung oder bei der Arbeitssuche anbieten.
Tagungsräume Ludwig-Windthorst-Haus